Automobilkaufmann/-frau

Automobilkaufmann/-frau (m/w/d)
Donnerstag, 01.08.2019

In deiner Ausbildung erwarten dich folgende spannende Aufgabenfelder:

• Kommunikation und Umgang mit Kunden
• Verbindung von kaufmännischen Kompetenzen mit technischem Produkt- und Bedienungs-Know-how
• Kennenlernen aller kaufmännischen Prozesse im Autohaus:

• Vom Fahrzeugverkauf über die Disposition, den Service und Teile-  und Zubehörverkauf bis zur Buchhaltung

• Einkauf und Beschaffung
• Analyse des Kunden- und Wettbewerbsverhalten
• Erstellung von Kostenrechnungen und Kalkulationen

Der Beruf des Automobilkaufmanns stellt eine Verbindung zwischen kauf­männischen Fach- und technischen Grundkenntnissen her. Er ist durch eine starke Kunden- und Marktorientierung geprägt. Du eignest dir vertiefte Kenntnisse über Fahrzeuge verschiedener Marken an und lernst wesentliche Grundlagen der Fahrzeugtechnik kennen. Die Vergütung erfolgt gemäß Haustarifvertrag. Du erhältst somit auch ein zusätzliches Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld.

Während deiner dualen Ausbildung besucht du unter der Woche die Berufsschule und sammelst praktische Erfahrungen im Betrieb.

Neben den spannenden Ausbildungsinhalten bieten wir dir eine umfassende Betreuung durch unsere Ausbildungsverantwortlichen sowie den Ansprechpartnern in den Fachbereichen. Durch regelmäßiges Feedback werten wir gemeinsam deine Fortschritte aus und geben dir die Möglichkeit auch uns Hinweise zur Verbesserung unserer Ausbildung zu geben.

Du hast einen guten Realschulabschluss oder Abitur, große Leidenschaft für das Automobil und Freude an der Arbeit im Team. Du zeichnest dich durch Kontaktfreude und Offenheit aus und interessierst dich für alle Produkte und Abteilungen im Autohaus.

Du passt zu uns, wenn dir der Kontakt zu Menschen Freude bereitet und du ein offenes und freundliches Wesen hast. Das Produkt Automobil weckt in dir Emotionen und erfüllt dich mit Begeisterung, die du an den Kunden weitergibst. Du solltest keine Probleme damit haben, dich selbst zu organisieren und im Team zu arbeiten. Außerdem setzen wir hohe Eigeninitiative und Lernbereitschaft voraus. Idealerweise hast du bereits im Rahmen eines Praktikums oder privaten Hobbies erste Erfahrungen in der Kfz.-Branche oder im Handel gesammelt.

Hammer Straße 28

Knubel GmbH & Co. KG