Kraftfahrzeugmechatroniker/ in Schwerpunkt: Personenkraftwagentechnik

Kraftfahrzeugmechatroniker/ in Schwerpunkt: Personenkraftwagentechnik (m/w/d)
Donnerstag, 01.08.2019

In deiner Ausbildung erwarten dich folgende spannende Aufgabenfelder:

• Wartung und Instandsetzung von Motoren, Getrieben, Karosseriesystemen etc.
• Lesen und Anwenden von Schalt- und Montageplänen mit Einsatz von elektronischen Kommunikationsgeräten
• Messen, Prüfen und Diagnostizieren von mechatronischen Fahrzeugsystemen (on-/offline)
• Nachrüsten von herstellerspezifischem Zubehör
• Reparatur, Auswuchten und Montage von Reifen
• Durchführung von Inspektionen
• Kommunikation und Umgang mit Kunden

Deine Berufsausbildung dauert in der Regel 3,5 Jahre und ist unterteilt in Theorie und Praxis.

Deinen Arbeitsalltag verbringst du größtenteils in der Werkstatt. Du begleitest stets einen erfahrenen Kollegen, der dich Schritt für Schritt an die Aufgaben als Kfz-Mechatroniker heranführt. Im weiteren Verlauf deiner Ausbildung wirst du vermehrt selbst Verantwortung übernehmen und eigenständig Kundenaufträge bearbeiten. Freu dich auf einen anspruchsvollen Mix aus Elektro-, Fahrzeug- und Systemtechniken sowie der Einsatz moderner computergestützter Techniken bei Fehlerdiagnose und Wartung. Während deiner dualen Ausbildung besuchst du unter der Woche die Berufsschule und sammelst praktische Erfahrung im Betrieb. Die Vergütung erfolgt gemäß Haustarifvertrag. Du erhältst somit auch ein zusätzliches Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld.

Wenn du dich in deinem Job bewährt und einige Jahre in diesem gearbeitet hast, kannst du dich über unsere internen Entwicklungsprogramme zum Servicetechniker, Serviceberater oder sogar Werkstattleiter weiterentwickeln. Neben den spannenden Ausbildungsinhalten bieten wir dir eine umfassende Betreuung durch unsere Ausbildungsverantwortliche sowie die Ansprechpartnern in den Fachbereichen. Durch regelmäßigen Feedback werten wir gemeinsam deine Fortschritte aus und geben dir die Möglichkeit auch uns Hinweise zur Verbesserung unserer Ausbildung zu geben.

Du verfügst über einen Realschul- oder guten Hauptschulabschluss und sehr gute Computerkenntnisse.

Neben handwerklichem Geschick hast du gutes Verständnis von Technik und Mathematik. Du magst die Arbeit im Team und hast Lust darauf, durch die rasanten technischen Entwicklungen unserer Fahrzeuge ständig dazuzulernen. Du solltest keine Probleme damit haben, dich selbst zu organisieren, eine hohe Eigeninitiative und Lernbereitschaft. Idealerweise hast du bereits im Rahmen eines Praktikums oder privaten Hobbies erste Erfahrungen in der Kfz-Branche gesammelt.

Hammer Straße 28

Knubel GmbH & Co. KG