Tiefbaufacharbeiter/ in Schwerpunkt: Straßenbauarbeiten (m/w/d)
Art der Ausbildung
Ausbildungsberuf:
Beginn der Ausbildung:
Dauer der Ausbildung in Jahren:
Angebotsbeschreibung:
Welche Tätigkeit erwartet dich zum Beispiel:
Ausbildungsinhalte und Berufsschule
Lesen von Bauplänen und -zeichnungen, Ausheben von Baugruben und Vorbereiten von Baustellen, Umgang mit Baumaschinen, diverse Arbeitstechniken, wie das Anmischen von Beton oder die Verdichtung von Böden, Herstellung von Unterlagen, Entwässerungssystemen, Pflasterdecken und Asphaltdecken, Instandhalten einer Straße.
Zu den allgemeinbildenden Fächern zählen Deutsch, Wirtschaft und Sozialkunde. Für das richtige und sichere Arbeiten im Baugewerbe behandelt ihr im Theorieunterricht zudem Themen wie Arbeitsschutz und Arbeitsrecht, bevor die einzelnen Tätigkeiten im Straßenbau in berufsspezifischen Fächern unterrichtet werden. Hinzu kommen folgende Themen:
- Einrichten, Sichern und Räumen von Baustellen: Welche Bedeutung haben Verkehrsschilder und was musst du bei der Aufstellung beachten? Wie werden Autofahrer und Fußgänger sicher um eine Baustelle herumgeleitet? Technische Grundlagen, wie die Herstellung einer Holzkonstruktion oder Beschichtung eines Bauteils.
- Konkrete Arbeiten des Straßenbaues: Wie wird eine Erschließungsstraße gebaut und ein Erddamm eingerichtet? Wie pflastert man eine Fläche und baut eine Rohrleitung vorschriftsgemäß ein?
- Vertiefung Straßenbau: Asphaltieren, Pflastern mit Natursteinen, Einbauen einer Betonfahrbahndecke, Instandhaltungsarbeiten.
Was wir dir bieten:
- Mobilitätsunterstützung: Dein Weg ist etwas weiter? Wir finden eine Lösung! Neben Jobrad, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und Fahrgemeinschaften bieten wir zusätzliche Möglichkeiten, damit du deinen Weg zu uns findest!
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Bei uns arbeitest du nicht an Wochenenden, Feiertagen oder in der Nacht. Was wir dir bieten, sind 30 Tage bezahlter Urlaub.
- Wir geben dir Orientierung bei deiner Berufswahl: Mit unserer individuellen Azubibetreuung und Ausbildung nach Ausbildungsplan der IHK fördern und unterstützen wir dich.
- Optimale Ausstattung: Handy und Tablet zur privaten Nutzung? Na klar!
- Tolle Karriereaussichten: Du suchst einen zukunftsträchtigen Job in einer krisensicheren Branche – inklusive Aufstiegschancen? Gefunden! Die Übernahme nach der Ausbildung ist dir nahezu sicher.
- Ein großartiges Team: Wir sind ein starkes Team, das von Geselle bis Meister mit langjähriger Erfahrung reicht. Hier kannst du richtig was lernen.
Weitere Vorteile kannst du hier entdecken: https://www.mors-tiefbau.de/jobs/ausbildung-kanalbauerin.
Du möchtest zunächst ein Praktikum bei uns machen und dir alles anschauen? Kein Problem! Hier kannst du dich informieren oder direkt bewerben: https://www.mors-tiefbau.de/jobs/praktikumsplaetze.
Anforderungsprofil:
Was wir uns von dir wünschen:
Grundlegendes technisches Verständnis, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Qualitätsbewusstsein, gute Kenntnisse der deutschen Sprache.
Erwünschter Bildungsabschluss:
Standort der Ausbildung:
Arbeitsort & Informationen zur Arbeitszeit:
Zusatzinformationen:
Freiwillige Angaben:
- Besteht die Chance auf Übernahme nach der Ausbildung?
Ja. Bei guter Leistung freuen wir uns, wenn uns unsere Azubis auch nach der abgeschlossenen Ausbildung erhalten bleiben.
- Passt ein Beruf im Baugewerbe zu mir?
Aus unserer Sicht passen wir zusammen, wenn:
- du gerne autark arbeitest
- du Lust auf außergewöhnliche Projekte hast
- dir persönliche Weiterentwicklung wichtig ist
- du unsere Leidenschaft für krasse Maschinen teilst
- du die Individualität eines Familienbetriebs zu schätzen weißt, die ein Konzern nicht bieten kann
Komm gerne zu einem Praktikum bei uns vorbei und überzeuge dich selbst!
- Warum sollte ich Kanal- oder Straßenbauer:in werden?
Die Ausbildung zum/zur Straßen- oder Kanalbauer:in ermöglicht dir eine langfristige Perspektive, denn diese Berufe haben heute und in Zukunft eine immense Bedeutung für unsere Infrastruktur. Durch Weiterbildungen, wie wir sie anbieten, kannst du zudem nach der Ausbildung Führungspositionen übernehmen.
- Was ist, wenn ich nicht mobil bin?
Dein Weg ist etwas weiter? Wir finden eine Lösung! Neben Jobrad, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und Fahrgemeinschaften bieten wir zusätzliche Möglichkeiten, damit du deinen Weg zu uns findest!
- Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende bei Mors?
Wir bezahlen deinen Anhängerführerschein (Klasse BE).
Darüber hinaus wird Eigeninitiative bei uns gefördert: Du hast einen Wunsch? Wir unterstützen dich!
Zur gesamten FAQ-Liste gelangst du ganz unten auf dieser Seite: https://www.mors-tiefbau.de/jobs/ausbildung-kanalbauerin.
Ausbildungsvergütung:
Ich möchte folgende Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen vereinbaren:
Mors GmbH & Co.KG
Seit 60 Jahren stehen wir für höchste Qualität und sind für unsere Drainage-, Straßen- und Kanalbautätigkeiten überregional bekannt.
Als Familienunternehmen sind wir mit unseren Mitarbeitenden und Kunden eng verwoben und legen sehr viel Wert auf ein vertrauensvolles, familiäres Miteinander – intern wie extern.
Serviceorientierte Leistung und transparentes Verhalten unseren Auftraggebern gegenüber haben oberste Priorität. Gleiches gilt für die Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorschriften und Gesundheitsschutzvorschriften.