Berufskraftfahrer/in (m/w/d)

Berufskraftfahrer/in (m/w/d)
Freitag, 01.08.2025

Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt bei den Kommunalen Servicebetrieben Recklinghausen. Berufskraftfahrer*innen lernen verschiedene Fahrzeugtypen wie Containerfahrzeuge oder auch Abfallsammelfahrzeuge kennen und begleiten unsere Fahrprofis auf ihren Touren. Nach Bestehen der Führerscheinprüfung der Klasse C /CE erwerben Berufskraftfahrer*innen auch selbst jede Menge Fahrpraxis, beurteilen die Verkehrssicherheit und lernen umweltbewusstes Fahren. Sie fahren eigene Touren, die auch gemeinsam mit den Kolleg*innen in der Disposition geplant und dokumentiert werden. Zum Bespiel werden Container geleert und ausgetauscht oder auch Fahrten zu verschiedenen Entsorgungsunternehmen durchgeführt. Daneben lernen Berufskraftfahrer*innen, wie eine Ladung vorschriftsmäßig gesichert werden muss und wie die Abfahrtskontrolle vorgenommen wird. In unserer Kfz- Werkstatt wird alles Wichtige zur Wartung und Pflege der Fahrzeuge vermittelt.

Theorie
Der Berufsschulunterricht findet am Berufskolleg Gladbeck im Block statt (Schulzeiten werden vom Berufskolleg vorgegeben). Es werden unter anderem Fächer wie Wirtschafts- und Betriebslehre, Fahrzeugsysteme und Beförderungsprozesse unterrichtet.

Neben klassischen Verwaltungsaufgaben erbringt der Stadtverwaltung Recklinghausen auch weitere Serviceleistungen für Bürger*innen. Bei den Kommunalen Servicebetriebe der Stadt Recklinghausen sind Mitarbeiter*innen verschiedenster Berufsgruppen beschäftigt. Du hast Spaß und Interesse am Handwerk? Dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung als Berufskraftfahrer*in bei der Stadt Recklinghausen und werde Teil unsers großen Mitarbeiterteams! Wir bieten dir eine interessante und qualifizierte Ausbildung nach den tariflichen Vorschriften für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD).

Für den Beruf solltest du Freude am Fahren und Interesse an Fahrzeugtechnik haben. Vorteilhaft sind gute Kenntnisse in Mathematik, Werken/Technik und auch Physik. Verantwortungsbewusstsein, Umsicht und Konzentrationsfähigkeit bei der Arbeit im Straßenverkehr sind unerlässlich.

Beckbruchweg 33
45659 Recklinghausen

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden entsprechend dem Landesgleichstellungsgesetz NRW und dem Gleichstellungsplan der Stadt Recklinghausen berücksichtigt.

Die Stadtverwaltung Recklinghausen fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Personen ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Mit der Eingabe der Bewerbung erklärst du dich damit gleichzeitig einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden und zum Zwecke des Auswahlverfahrens an das Studieninstitut Westfalen Lippe und Prof. Dr. KAUFFELD & LORENZO weitergeleitet werden. Beachte hierzu die Hinweise zum Umgang mit personenbezogenen Daten auf der Homepage der Stadt Recklinghausen www.recklinghausen.de/Datenschutz.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis spätestens zum 16. Februar 2024 online über unser Bewerbungsportal www.interamt.de https://interamt.de/koop/app/stelle?1&id=1152533
Bewerbungen per Post, E-Mail oder das Online-Lehrstellenportal der Handwerkskammer Münster können leider nicht berücksichtigt werden.

STADT RECKLINGHAUSEN

Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen