Ausbildung Zerspanungsmechaniker/in (m/w/d)

Zerspanungsmechaniker/in (m/w/d)

Die spanende Bearbeitung von Stahl- und Edelstahlbauteilen, mit Bohrmaschinen, Drehbänken und CNC-Fräse sind ein elementarer Bestandteil der Ausbildung.
Mit Hilfe von zahlreichen Maschinen wird der Zuschnitt, die Umformung und die folgende Bearbeitung der verschiedenen Stahl- und Edelstahlwerkstoffen erlernt.
Im Laufe der Lehrzeit sind Aufträge in Zusammenarbeit mit Kollegen im Team zu bearbeiten, aber auch Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen.

Wir bieten dir einen Ausbildungsplatz in einer familiären Arbeitsumgebung, in einem Betrieb mit jahrzehntelanger Erfahrung im Handwerk.
Durch einen vielfältigen Kunden- und Auftragsbereich erwarten dich abwechslungsreiche Tätigkeiten und stetig neue Herausforderungen.

Ausbildungsablauf:
Der Ausbildungsablauf lehnt sich an den Ausbildungsrahmenplan, wobei hier aufgrund der Unternehmensorganisation Abweichungen vorhanden sind.

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten:
Meisterprüfung, Maschinenbautechniker, Fachabitur anschließend Studium zum Maschinenbauingenieur

Wir wünschen uns von Dir:

- Zuverlässigkeit
- Interesse an Handwerklicher Arbeit
- Fähigkeit im Team zu arbeiten
- gutes räumliches Vorstellungvermögen
- ein gutes technisches Verständnis

Am Bahnhof 1
59394 Nordkirchen

Sonstige Voraussetzungen:

Das Alter spielt grundsätzlich keine Rolle, da die meisten Schüler nach Abschluß der 10 Pflichtschuljahre 16 Jahre alt sind.
Bislang hat es in unserem Werkstattbereich, aufgrund der körperlich anstrengenden Arbeiten, nur männliche
Auszubildende gegeben, wobei der Beruf grundsätzlich auch von Frauen erlernt werden kann. In unserem Unternehmen
werden Bewerber bevorzugt, die im Vorfeld bei uns ein Praktikum absolviert haben und wir mit der Leistungsbereitschaft
und dem Interesse zufrieden waren.

1.005,00€

Josef Wierling GmbH

Die Josef Wierling GmbH ist ein Schweißfachbetrieb mit mehr als 60 Jahren Erfahrung. Unsere mehr als 80 Mitarbeiter fertigen komplette Schweißbaugruppen nach ihren Zeichnungen und Anforderungen einschließlich aller erforderlichen mechanischen Bearbeitungen in den verschiedenen Stahl- und Edelstahlwerkstoffen bis zu einem Stückgewicht von 32 Tonnen.

Wir sind als Schweißfachbetrieb nach DIN EN 1090-1 und DIN EN ISO 3834-2 zertifiziert, zur Herstellung von Druckgeräten aus Stahl und Edelstahl verfügen wir über die TÜV-Zulassung nach HP 0 und dem Zertifikat nach RL 2014/68/EU. Zusätzlich haben wir als Hersteller von Auffangwannen für Gefahrstoffe die Zulassung als Fachbetrieb nach dem Wasserhaushaltsgesetz.

Der Schwerpunkt unserer Fertigung liegt zurzeit in der Kraftwerks- und Umwelttechnik, der Lebensmittelindustrie, der Wasseraufbereitung sowie der Chemie und dem Anlagenbau. Mit unseren verbundenen Partnern der WES GmbH und der WIEROM GmbH fertigen wir in jahrelanger Erfahrung Klappen und Schieber für gasförmige Medien, sowie gehäuselose Armaturen für die Wasseraufbereitung.

Maschinen- und Anlagenbau