Immer den Durchblick haben: Lerne den Beruf Glaser/in kennen
Uhrzeit:
Veranstaltungsort:
Beschreibung
Glaser und Glaserinnen verglasen z.B. Fenster, Zimmertüren, Haustüren, Glasüberdachnungen und Balkongeländer. Sie statten Bäder mir Spiegeln und Duschglaswänden aus. In Küchen montieren sie Küchenspiegel aus farbigem Glas. Bilderrahmen werden verglast und Regalböden werden aus Glas gefertigt.
Bei jeder Verglasung müssen die nötigsten Ansprüche beachtet werden, z.B.: Duschglaswände müssen aus Sicherheitsglas sein, Küchenspiegel müssen hitzebeständig sein und Isolierglas muss den modernen Ansprüchen der Wärmeisolation entsprechen. Hier berät der/die Glaser/in den Kunden entsprechend und führt eine Aufmaß durch.
Alle Glasarbeiten werden maßgenau gerfertigt.
Zu den Arbeiten zählen unter anderem: Das Schneiden, Schleifen und Polieren des Glases. An den Duschglaswänden müssen auch Beschäge und Dichtungen montiert werden. Neu verglaste Fensterrahmen müssen abgedichtet werden.
Der Glaser/in erstellt nicht nur Neuanfertigungen, sondern führt auch Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten aus. Die Montage- und Reparaturarbeiten werden in der Werstatt, in privaten Haushalten, in Geschäften/Firmen und auf Baustellen erledigt.
Es sollte rubuste Kleidung und festes Schuhwerk getragen werden.
Berufsfeld:
Anzahl Plätze gesamt:
Anzahl Plätze noch verfügbar:
Inhalt/e der Veranstaltung
- Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
- Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
- Sonstiges
Fenster & Glas Werner
Fenster & Glas Werner wurde 1903 gegründet und ist seit 1965 in Krefeld
zu Hause. Unsere Angebotspalette umfasst sämtliche, in der Glaserei vor-
kommenden Arbeiten. Wir beraten, liefern und montieren Fenster, Haus-
türen, Vordächer, Ganzglasanlagen, Glastüren, Duschglasanlagen, Spiegel
Küchenspiegel und Glasplatten.