Metallbauer/ in Fachrichtung: Konstruktionstechnik (m/w/d)

Metallbauer/ in Fachrichtung: Konstruktionstechnik (m/w/d)
Freitag, 01.08.2025

Praxis
Metallbauer*innen der Fachrichtung Konstruktionstechnik stellen Türen, Tore, Fenster, Schutzgitter, Treppen, Vordächer und Fassaden aus Stahl oder anderen Metallen her. Sie montieren sie und halten sie instand. Sie arbeiten nach technischen Zeichnungen sowie nach Mustern und Skizzen. Sie schneiden und formen Metallplatten, -rohre oder -profile. Anschließend Verbinden und Befestigen sie die gefertigten Bauteile mittels schweißen, nieten oder schrauben.
Metallbauer*innen erledigen ihre Tätigkeiten sowohl in der Werkstatt (Fertigung) als auch auf Baustellen in Gebäuden oder im Freien (Montage/Wartung/Instandhaltung/Reparatur).

Theorie
Der Berufsschulunterricht findet am Berufskolleg Ostvest in Datteln statt. Es werden unter anderem Fächer wie Mathematik, Physik, und Technik unterrichtet.
Während des Ausbildungsverlaufes finden mehrere überbetriebliche Lehrgänge am Schulungs- und Servicezentrum Vest der Metall-Innung Recklinghausen statt.
Diese überbetrieblichen Ausbildungen vermittelt in der Funktion einer Lehrwerkstatt wichtige Ausbildungsgrundlagen der Metallbearbeitung wie beispielsweise: Fügen, Umformen, Trennen und Schweißen.

Neben klassischen Verwaltungsaufgaben erbringt der Stadtverwaltung Recklinghausen auch weitere Serviceleistungen für Bürger*innen. Bei den Kommunalen Servicebetriebe der Stadt Recklinghausen sind Mitarbeiter*innen verschiedenster Berufsgruppen beschäftigt. Du hast Spaß und Interesse am Handwerk? Dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung als Metallbauer*in bei der Stadt Recklinghausen und werde Teil unseres großen Mitarbeiterteams! Wir bieten dir eine interessante und qualifizierte Ausbildung nach den tariflichen Vorschriften für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD).

Du solltest handwerklich geschickt sein und über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfügen. Außerdem solltest du präzise und konzentriert arbeiten und mit Messwerkzeugen umgehen können.
Teamfähigkeit ist von besonderer Bedeutung.

Beckbruchweg 33
45657 Recklinghausen

Bewerber*innen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten der Bewerbung beifügen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden entsprechend dem Landesgleichstellungsgesetz NRW und dem Gleichstellungsplan der Stadt Recklinghausen berücksichtigt.

Die Stadtverwaltung Recklinghausen fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Personen ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Mit der Eingabe der Bewerbung erklärst du dich damit gleichzeitig einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden und zum Zwecke des Auswahlverfahrens an das Studieninstitut Westfalen Lippe und Prof. Dr. KAUFFELD & LORENZO weitergeleitet werden. Beachte hierzu die Hinweise zum Umgang mit personenbezogenen Daten auf der Homepage der Stadt Recklinghausen www.recklinghausen.de/Datenschutz.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis spätestens zum 23. September 2024 online über unser Bewerbungsportal www.interamt.de https://interamt.de/koop/app/stelle?5&id=1152526
Bewerbungen per Post, E-Mail oder das Online-Lehrstellenportal der Handwerkskammer Münster können leider nicht berücksichtigt werden.

STADT RECKLINGHAUSEN

Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen