Zimmerer/Zimmerin (m/w/d)

Datum:
Ab sofort
Freitag, 13.01.2023

Du wirst Einblicke in die Fachwerksanierung erhalten. Dabei wirst du zum Beispiel von ausgelernten Gesell*innen lernen und unter Anleitung und guter Einarbeitung helfen, marode, statisch nicht mehr tragfähige Holzbauteile, z.B. eines Fachwerkhauses oder eines Dachstuhls, auszubauen, sie anschließend abzubinden und wieder einzubauen.
Zur gesamtheitlichen ökologischen Sanierung von Fachwerkhäusern, Neu- und Bestandsgebäuden gehören nicht nur die Holzarbeiten, auch die Arbeiten in den Innenräumen sind Hauptbestandteil des Arbeitsbereiches. Du wirst lernen die passende Innendämmung richtig anzubringen und die Arbeiten für den Lehminnen- und Kalkputzarbeiten auszuführen.
Auch abseits der Fachwerksanierung wirst du Einblicke in die Errichtung von z.B. Holzbaurahmenwänden, oder Dachstühlen erhalten, den Einbau von Wandheizungen im Neu- und Altbau wirst du ebenfalls kennenlernen.
Deine handwerklichen Fähigkeiten werden im Laufe deiner Ausbildung geschult und du wirst lernen mit dem jeweils zum Gewerk passenden Werkzeug umzugehen.
Das Ziel ist es, Probleme und Aufgaben zu erkennen und eigenständig mit dem erlernten handwerklichen Geschick zu lösen.

• einen sicheren und lokalen Arbeitsplatz
  • gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch enge und individuelle Ausbildungsförderung und -betreuung
  • Einblicke in verschiedene Holz- und Lehmbautätigkeiten
  • Ganzheitlicher Überblick über die Prozesse und Entscheidungsfindungen im Betrieb
  • Familiäres und kollegiales Arbeitsklima
  • Schnelle und einfache Entscheidungsfindung und Umsetzung einzelner Bedürfnisse

• Teamfähigkeit (z.B. bei der gemeinsamen Montage der Holzkonstruktionen und der gemeinsamen Lösung von Problem)
  • Motivation, Engagement und Mitdenken
  • Zuverlässigkeit
  • Gute körperliche Konstitution und Belastbarkeit
  • Handwerkliches Geschick, sowie Schwindelfreiheit

Alte Grenzstraße 153 t
45663 Recklinghausen

Lehmundo, Aron Keidel

Ich, Aron Keidel, bin Meister und Restaurator im Zimmererhandwerk und habe 2006 die Firma Lehmundo in Recklinghausen gegründet, bei der mittlerweile vier Gesell*innen und fünf Auszubildende angestellt sind.
Wir beschäftigen uns unter der Prämisse „ökologisches Bauen“ mit der Restaurierung von Fachwerkbauten, der Denkmalpflege, der Altbausanierung, sowie der vermehrten Nutzung umweltfreundlicher Baustoffe im Neubau.
Neben den traditionellen Holzbautechniken befassen wir uns mit Lehm- und Kalkbautechniken, sowie mit Holzfaserdämmung und der Flächenheizung im System, um unseren Kunden die Fachwerkhaussanierung aus einer Hand anbieten zu können. Alle dafür erforderlichen Baustoffe führen wir auch in unserem an das Gelände angeschlossenen eigenen ökologischen Baustoffhandel.
Auf unserem Hof und in der angeschlossenen Schreinerei befinden sich neben den üblichen Schreiner- und Zimmerermaschinen eine mobile und eine stationäre Bandsäge, mit der wir verschiedenste Holzarten für die jeweiligen Belange zuschneiden können.
Unser Lager umfasst diverses gut erhaltenes Altholz, abgelagerte und abzulagernde Baumstämme unterschiedlichster Art, sowie bereits zugeschnittene Bretter und Bohlen.
Unsere Auftraggeber sind in erster Linie private Bauherren, sowie öffentliche Auftraggeber und Architekten.