Elektroniker/in - Betriebstechnik (m/w/d)

Art der Ausbildung
Duale Ausbildung
Ausbildungsberuf:
Elektroniker/in - Betriebstechnik (m/w/d)
Beginn der Ausbildung:
Donnerstag, 01.08.2024
Dauer der Ausbildung in Jahren:
3,5

Angebotsbeschreibung:

Welche Tätigkeit erwartet dich zum Beispiel:

Du lernst während der Ausbildung den Bau eines Schaltschrankes mit allen Arbeitsschritten kennen. Die ganzheitliche Ausbildung besteht aus:

• Warenkommissionierung & Materialfluss

• mechanische Bearbeitung: Bohren, Fräsen, Sägen (händisch + maschinengestützt mittels CNC-Bohr-/Fräsautomaten und innovativer Robotertechnik

• mechanische Teile/ Verbindungen anfertigen

• Leitungen und Kabel herstellen, verlegen und anschließen

• Baugruppen/ Elektronikbauteile in Bauraum einbauen

• Bauteile/ Baugruppen einbauen, verdrahten und verschalten

• Anlagen der Automatisierungs-/ Energietechnik montieren, verdrahten, installieren und in Betrieb nehmen

• elektrische Größen messen und bewerten

Was wir dir bieten:

Nach Deiner Ausbildung bieten wir Dir viele Möglichkeiten in verschiedenen Arbeitsfeldern tätig zu sein, verschiedene Karriere und Weiterbildungen zu machen um Dir dauerhaft eine tolle Position in der Firma anzubieten.

Anforderungsprofil:

Was wir uns von dir wünschen:

Du passt super in unser Team, wenn Du folgende Sachen dabei hast:

  • Deinen Schulabschluss
  • Interesse an Technik und Elektrotechnik
  • Freude an handwerklichen Arbeiten am "Basteln" und "Werkeln"
  • Spaß an Naturwissenschaften (Mathe, Physik, Elektronik)
  • Teamfähigkeit Zuverlässigkeit, Ehrgeiz und Neugier
Erwünschter Bildungsabschluss:
Hauptschulabschluss
Fachoberschulreife (Realschulabschluss/mittlere Reife)

Standort der Ausbildung:

Arbeitsort & Informationen zur Arbeitszeit:
Graf-Zepplin-Ring 3
48346 Ostbevern
Deutschland

Zusatzinformationen:

Bevor du dich auf einen Ausbildungsplatz bewerben kannst musst du dich registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Ich möchte folgende Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen vereinbaren:

Rückruf vereinbaren
Wenn du dich noch weitergehend über unsere Datenschutzbestimmungen und AGBs informieren möchtest, kannst du das direkt auf hwk-muenster.de machen. Hast Du noch Fragen? Kein Problem! Schreib uns einfach auf Twitter, Instagram oder Facebook.

Ripploh Elektrotechnik GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Ganz konsequent haben wir die Projektierung und den Bau von Schaltschränken automatisiert. Als Grundlage hierfür verwenden wir einen virtuellen Komponenten-Baukasten, der im EPLAN Engineering Configurator (EEC) hinterlegt ist. Das Ergebnis: Die Durchlaufzeiten konnten deutlich verkürzt werden bei gleichzeitig gesteigerter Qualität.

„Die konsequente Lösung“: So heißt der Titel der Unternehmensbroschüre, mit dem sich die Ripploh Elektrotechnik GmbH in Ostbevern vorstellt. Konsequent ist das Unternehmen, das Schaltanlagen für die Industrie projektiert und baut, in der Tat. Dipl.-Ing. Andreas Ripploh, seit 1995 geschäftsführender Gesellschafter, setzt konsequent auf Automatisierung in der Fertigung.

Wichtiger Faktor unseres Erfolgs sind unsere erfahrenen Mitarbeiter. Innovative und kreative Ideen gepaart mit Entwicklergeist und Präzision sind die Grundlagen zur Umsetzung der uns gestellten Aufgaben. Genau das zeichnet unsere Kollegen aus. Dabei nutzen wir die Aus-, Fort-, Weiter- Bildungsmöglichkeiten in der Region. Wir arbeiten eng mit den Schulen, Fachhochschulen, der IHK- und der HWK- Münster zusammen und bilden Absolventen zu Facharbeitern und Ingenieure aus. Durch zahlreiche, gemeinsame Projekte mit der Wissenschaft und unterschiedlichen Kundenanforderungen bleiben wir stets aktuell.
 

Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Branche: 
Maschinen- und Anlagenbau