Schilder- und Lichtreklamehersteller/ in Schwerpunkt: Grafik, Druck, Applikation (m/w/d)

Zu dem Berufsbild des klassischen Schilder- und Lichtreklame-Herstellers (die neue Bezeichnung lautet Werbetechniker) gehören die Produktion von Außenwerbeanlagen, Fahrzeugbeschriftungen, Beschilderungssystemen, Lichtwerbung, Bauschildern, Folienschriften, Bannern & Displays und Ähnlichem. Als zusätzliche Spezialisierung unseres Werbetechnik-Betriebes sind wir in dem Bereich der Objektmalerei tätig. Dazu gehören die Airbrush-Malerei und Effekt-Lackierung von Fahr- und Verkaufsgeschäften, Vergnügungsanlagen, Zelten, Giebeln, Wohnmobilen und ähnlichen Objekten. Zu allen Aufgabengebieten gehören die computergestützte Planung und Arbeitsvorbereitung, die Erstellung von Entwürfen und Druckvorlagen sowie die handwerkliche Umsetzung.

Ein interessanter und vielfältiger Arbeitsplatz wartet auf Dich. Von Lichttechnik bis zur Airbrush-Malerei, von der Gestaltung am Computer bis zum Foliendesign an Fahrzeugen kann deine Ausbildung alle Richtungen einschlagen. Je nach Talent und Interessen fördern wir Dich im Laufe der Ausbildung. Dabei legen wir großen Wert auf selbstständiges Arbeiten im Team. Unsere Arbeitszeiten sind sehr geregelt und die Vergütung erfolgt nach Tarif. Solltest du für die Fahrten zum Arbeitsplatz und zur Berufsschule ein Fahrzeug benötigen, würden wir dich nach Absprache individuell unterstützen. Kurzum: Es gibt nicht viel, über das wir nicht mit uns reden lassen, wenn Deine Motivation und Einstellung passen.

Zeugnisse sind zwar nicht unwichtig, aber nicht alle Noten sind für Deine Ausbildung zum Werbetechniker maßgeblich. Rechtschreibung und Mathe solltest Du allerdings einigermaßen beherrschen. Neben etwas handwerklichem Geschick solltest Du ein Gespür für Farben, Formen und Gestaltung mitbringen. Alles andere kann man lernen.

48366 Laer

Die zuständige Berufsschule für den seltenen Beruf des Schilder- und Lichtreklameherstellers (Werbetechniker) befindet sich in Dortmund (Fritz Henßler Berufskolleg). Hier triffst du Mitschüler aus dem ganzen Regierungsbezirk Münster. Für die wöchentlichen Fahrten zur Schule ist ein Führerschein hilfreich.

WhatsApp Chat

Werbetechnik Elfering

In der nun fast 50-jährigen Firmengeschichte haben wir stets junge Menschen zum/zur Werbetechniker/ in (Schilder- und Lichtreklamehersteller/ in) ausgebildet. Darunter sogar einen Landessieger NRW (2016) und eine Kammersiegerin HWK Münster (2021).

Auf unseren kleinen Betrieb mit langer Firmengeschichte sind wir besonders stolz. Neben den modernen Arbeitstechniken legen wir Wert auf die Traditionen eines alten Handwerks und versuchen dies auch unseren Auszubildenden zu vermitteln.