Kraftfahrzeugmechatroniker/ in Schwerpunkt: Personenkraftwagentechnik (m/w/d)

Kraftfahrzeugmechatroniker/ in Schwerpunkt: Personenkraftwagentechnik (m/w/d)

Als Kraftfahrzeugmechatroniker im Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik (m/w/d) sorgen Sie dafür, dass die Fahrzeuge unserer Kunden in einem technisch einwandfreien Zustand sind. Durch den spannenden Mix aus Elektro-, Fahrzeug- und Systemtechniken wird es Ihnen nie langweilig. Mit modernen Computertechniken erarbeiten Sie Fehlerdiagnosen oder montieren mit dem passenden Werkzeug unterschiedlichste Baugruppen. Im ersten Ausbildungsjahr werden grundlegende Ausbildungsinhalte vermittelt, auf die im zweiten Ausbildungsjahr aufgebaut werden. Ab der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres beginnen die vertiefenden Inhalte zum Ausbildungsschwerpunkt Pkw.

WAS LERNEN SIE?

• Analyse elektronischer, elektrischer und mechanischer Systeme
  • Untersuchung und Diagnose von Fehlern und Störungen (bspw. Auslesen von Fehlerspeichern, Prüfen der Fahrzeuge auf Verkehrssicherheit)
  • Warten und Reparieren von Pkw (z. B. Komponenten des Motormanagements)
  • Überprüfen der Bauteilfunktionen während und nach der Instandsetzung
  • Nachrüsten von Sonderausstattungen, Zubehörteilen und Zusatzsystemen (bspw. Anhängerkupplungen, Standheizungen, Navigationssystemen)
  • Anwenden moderner Werkstattinformations- und Kommunikationssysteme (z. B. Umprogrammieren von Steuergeräten)

IHRE PERSPEKTIVEN

Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung können Sie sich in vielen Bereichen weiterqualifizieren, z. B. zum:

• Geprüften Kfz-Servicetechniker (m/w/d)
  • Meister (m/w/d) im Kfz-Techniker-Handwerk
  • Betriebswirt (m/w/d) im Kfz-Gewerbe

Oder Sie entwickeln sich im Berufsfeld weiter, etwa zum:

• Reparaturtechniker (m/w/d) in verschiedenen Fachrichtungen
  • Diagnosetechniker (m/w/d)
  • Serviceberater (m/w/d)

IHR PROFIL

• Schulabschluss: Guter Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
  • Faszination für Autos
  • Verständnis für Elektronik, Mechanik, Datenverarbeitung
  • Interesse an Mathematik, Physik und IT
  • Handwerkliches Geschick
  • Teamorientierung und Gewissenhaftigkeit
  • Neugier und Zuverlässigkeit

Siemensstraße 51

Die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz in der Senger Unternehmensgruppe erfolgt ausschließlich online über unser Bewerberportal (www.auto-senger.de/karriere). Bitte verzichten Sie daher auf Papier- oder E-Mail-Bewerbungen – diese können wir nicht berücksichtigen.

Senger AZ Münster GmbH

Als eine der größten Automobilhandelsgruppen Deutschlands sind wir als familiengeführtes Unternehmen deutschlandweit für unsere Kunden unterwegs.
Als Vertragshändler für die Automarken Mercedes-Benz, Porsche, Audi, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda, SEAT, CUPRA, smart, DAF, BYD und Maxus sowie unseren Submarken – z. B. Senger Starlack und Senger NEO – decken wir in unseren Betrieben die komplette Bandbreite der Mobilität (PKW, Transporter und LKW sowie Bikes) ab.
Wir bieten Ihnen neben 16 verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen, auch den Einstieg über ein duales Studium mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Bei uns haben Sie die Wahl: finden Sie genau den Ausbildungsberuf oder den dualen Studiengang, der zu Ihnen passt und starten Sie mit uns ins Berufsleben!
Zurzeit erlernen mehr als 500 Auszubildende einen Beruf bei uns. Und das Beste: Die Zukunftsperspektive wird bei uns großgeschrieben! Auch nach der Ausbildung bieten wir unseren Mitarbeitern einen spannenden und realistischen Karrierepfad.

Industrie- und Handelskammer (IHK)
Handel, Instandhaltung, Reparatur von Kfz