Elektroniker/ in Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)
Art der Ausbildung
Ausbildungsberuf:
Beginn der Ausbildung:
Dauer der Ausbildung in Jahren:
Angebotsbeschreibung:
Welche Tätigkeit erwartet dich zum Beispiel:
- Die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik dauert 3,5 Jahre, kann aber bei guten Noten und schneller Lernfähigkeit verkürzt werden. Es lohnt sich also, sich zu bemühen. Der Ausbildungsberuf ist außerdem ein Beruf mit Perspektive, denn die Produkte mit denen du arbeitest, helfen beim Energiesparen und unterstützen aktiv den Umweltschutz. Energiesparen ist voll im Trend und deshalb bist du als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Zukunft sehr gefragt.
Als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bist du natürlich nicht nur dafür zuständig, Steckdosen und Lichtschalter oder Sicherungen zu montieren. Vielmehr ist es deine Aufgabe, komplexe energietechnische Anlagen, elektronische Steuer- und Regelsysteme zu installieren. Diese Systeme findet man beispielsweise in Alarmanalagen oder bei Türkontrollsystemen. Hast du die Anlagen erstmal installiert, gehört auch das Prüfen und Warten zu deinen Aufgaben. In regelmäßigen Abständen überprüfst du als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik die elektronischen Anlagen. Entdeckst du Fehler, übernimmst du auch gleich die Reparatur. Besonders bei großen Anlagen ist die Überprüfung sehr wichtig, um lange Ausfälle zu vermeiden.
Natürlich muss alles auch schriftlich festgehalten werden. Deswegen gehört auch das Dokumentieren in deinen Tätigkeitsbereich. In deiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gerätetechnik sitzt du zwar nicht oft am Schreibtisch, aber ab und zu musst du die Schaltpläne und Prüfprotokolle der Anlagen in einer Dokumentation zusammenfassen und dem Kunden übergeben.
Als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bist du viel unterwegs, denn du wirst auch im Kundendienst tätig sein. Das heißt, dass du auch jede Menge neue Menschen kennenlernst und häufig auch mal Stress hast, wenn du zu einem Notfall gerufen wirst. Deine Arbeitsorte sind dabei sehr vielseitig. Du kannst in der Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik auf Baustellen arbeiten, wo du zum Beispiel Schlitze für elektrische Leitungen fräst, aber auch in einem Netzwerkraum, wo du ein anspruchsvolles System konfigurieren musst.
Du planst die elektrische Versorgung von Gebäuden, installierst Anlagen und bist für die weitere Betreuung zuständig. In einer Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik arbeitest du in Betrieben des Elektronikerhandwerks. Mit dem Abschluss zum Elektroniker hast du nach deiner Ausbildung verschiedene Möglichkeiten, in welche Richtung du gehen kannst. Die Ausbildung verspricht also auch gute Jobaussichten.
Was wir dir bieten:
- all die oben beschriebenen Dinge zu erlernen
- ein tolles Team, Zusammenhalt und Fair-play werden bei uns gross geschrieben
-- Planung und Durchführung von Neu-Installationen elektrotechnischer Anlagen, Anlagen der elektrischen Energieversorgung in Gebäuden
- Montage von Gebäudeleiteinrichtungen
- Reparaturen
- Installation von Empfangs- und Breitbandkommunikationsanlagen
- Wartungsarbeiten
- Prüfung elektrischer Sicherheitseinrichtungen
- Ermittlung von Störungsursachen
- Beseitigung von Fehlern (z.B. Erdschluss usw.)
- Kundendienst
- Servicearbeiten
Anforderungsprofil:
Was wir uns von dir wünschen:
Pünktlichkeit
Motivation
physische Belastbarkeit
handwerkliches Geschick / Interesse an einer Arbeit im Handwerk
die Bereitwilligkeit, den Führerschein zu machen
Erwünschter Bildungsabschluss:
Standort der Ausbildung:
Arbeitsort & Informationen zur Arbeitszeit:
Zusatzinformationen:
Freiwillige Angaben:
Wir würden Dich gerne zu einem Vorstellungsgespräch einladen
Unter der Telefonnummer 0251/3211162 oder der Email-Adresse info@jellentrup-elektro.de kannst Du gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf eine Nachricht von Dir.
Ausbildungsvergütung:
Ich möchte folgende Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen vereinbaren:
Jellentrup Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Das sind wir
Wir sind die Elektro-Fachleute für Ihr Haus, Ihre Wohnung, Ihre Liegenschaft, Ihr Bauvorhaben.
Unsere Geschichte:
Wir, die Firma Jellentrup Elektrotechnik, wurde im Jahr 1957 von Herrn Bernhard Jellentrup als „elektro Jellentrup“ gegründet.
Im Jahr 2000 erfolgte die Übergabe an die zweite Generation, geleitet von Hans-Peter Jellentrup und Harald Jellentrup, namentlich verändert wurde es die Jellentrup Elektrotechnik oHG.
Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Hans-Peter Jellentrup erfolgte zum 01. Januar 2021 die Umfimierung zur Jellentrup Elektrotechnik GmbH & Co. KG unter der Leitung von Harald Jellentrup.
Nunmehr ist nun auch schon die dritte Generation mit Julian Jellentrup kompetent und unterstützend mit in der Firma.
Über unser Unternehmen:
Unser Aufgabenfeld erstreckt sich rund um die klassische Elektroinstallation über Alarmanlagen, Sicherheitstechnik, wie unter anderem Brandmeldeanlagen bis hin zur Beleuchtungstechnik und Engergiesparberatung und den gesamten Bereich der modernen Energie- und Gebäudetechnik. Hierzu zählt ebenfalls der Fachbereich der KNX-Technik, Smart-Home und der Einbau von Sprechanlagen.
Unser junges Team, unsere Mitarbeiter kümmern sich schnell, kompetent und zuverlässig um Planung und Durchführung von Neuinstallationen, Wartungen, Modernisierungen oder Reparaturen. Wir stehen Ihnen von der Planungsphase bis zum Abschluss der Arbeiten partnerschaftlich zur Seite.
Innovationen gegenüber sind wir aufgeschlossen. Sie bekommen von uns die neuesten Produkte und Technologien geliefert und montiert.
Unter Berücksichtigung aller räumlichen und technischen Gegebenheiten sowie der Wünsche unserer Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte und zukunftssichere Lösungen.
Aus diesem Grund stellen wir höchste Ansprüche an die Aus-und Weiterbildung unserer Mitarbeiter.
Jedes Jahr bieten wir Jugendlichen den Einstieg in das Berufsleben. Als eingetragener Ausbildungsbetrieb aus Überzeugung bieten wir jungen Menschen Jahr für Jahr die Chance eine Ausbildung zum Elektroniker / zur Elektronikerin der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in unserem Betrieb zu beginnen.
Wir setzen auf Qualität, Sicherheit und Energie - Denn Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig!
Wir freuen uns auf Sie!
