Land- und Baumaschinenmechatroniker/in

Land- und Baumaschinenmechatroniker/in (m/w/d)
Donnerstag, 01.08.2019

Mechatroniker /innen für Land- und Baumaschinentechnik warten und reparieren Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen, die in der Landwirtschaft und auf Baustellen zum Einsatz kommen. Ihr erstellt Fehler- und Störungsdiagnosen in mechanischen, hydraulischen, elektrischen und elektronischen Systemen, ermittelt die Störungsursachen und behebt die Mängel, indem ihr die entsprechenden Teile repariert oder austauscht. Ihr bearbeitet Werkstücke manuell und maschinell und führt Schweißarbeiten aus.

Darüber hinaus führt ihr Abgasuntersuchungen durch und stellt fahrzeugelektrische Stromanschlüsse her. Ihr nehmt Anlagen in Betrieb (z.B. Melkanlagen), testet sie und weist den Betreiber ein. Außerdem rüstet ihr land- und bauwirtschaftliche Fahrzeuge oder Maschinen mit Zubehör und  Zusatzeinrichtungen aus. Vor allem in Servicebereichen habt ihr unmittelbaren Kundenkontakt.

Natürlich in erster Linie eine erstklassige Ausbildung. Obendrauf legen wir noch das Arbeiten in einem tollen Team und spannende, abwechslungsreiche Aufgaben. Wer seine schulischen Leistungen verbessern will - oder muss - erhält zusätzliche Lerneinheiten durch den Betrieb. Auch wenn es auf die Prüfungen zugeht, steht Ausbilder Paul Rampelmann den Azubis mit innerbetrieblichen Lerngruppen zur Seite.

* einen guten Hauptschulabschluss * freundliches gepflegtes Äußeres * technisches Verständnis * Interesse an einem zukunftsfähigen technischen Beruf * EDV-Grundkenntnisse  und Lust zu Lernen!

Greffener Str. 11
48361 Beelen